- Umweltbildung –
Abfall hautnah erleben
Unser Bildungsangebot richtet sich vor allem an:
- Vorschulen und Kindertagesstätten (Schulies)
- Grundschulen
- Sekundarstufe I und II
- Berufsbildende und höhere Schulen
- Interessensverbände und Vereine
Für ein maßgeschneidertes Bildungsangebot nennen Sie uns gern Ihr Schwerpunkthema.
Eine rechtzeitige Terminabsprache ist hierfür notwendig!
- Kita-Gruppen: ab 5 Jahren, eine Gruppe + Erzieher/-innen
- Schulklassen: max. 26 Kinder + Lehrkräfte
- Montag bis Donnerstag, ab 9 – 16 Uhr
- Alte Schanze 50, 33106 Paderborn
- kostenfreies Bildungsangebot
Anfahrt
Nach Absprache: mit Reisebus*
Alternativ: Fahrrad, ÖPNV (Alte Schanze)
Das schont die Klassenkasse / Ihr Budget:
Busfahrten zum Entsorgungszentrum werden finanziell unterstützt. Die Einrichtung/Schule zahlt lediglich 50% der Bustransferkosten, bei Nutzung des ÖPNV übernehmen wir 100% der Ticketkosten.
Unser Angebot für...
Die Entdecker Tour für Schulies
Unter dem Motto entdecken, anfassen und sehen, zeigen wir Euch, was alles an Abfällen zu uns gelangt und weggeworfen wird. Wir schauen den großen Lkw´s beim Wiegevorgang zu und können anschließend in jeden Container auf dem Recyclinghof hineinschauen. Dabei reden wir über Abfallarten und Entsorgungsmöglichkeiten und zeigen entsprechende Entsorgungswege anhand von Bildern.
Kleine Führung im EZAS: Waage, PKW-Rampe & Fuhrpark z.B. – Radlader oder Kipper
optional: Lernspiel „Mülltrennung – wie sortiere ich richtig“
flexibler Zeitrahmen: ca. 1,5 – 2 Std.
Den Weg des Abfalls kennenlernen
Wir starten mit einer Präsentation und bringen Euch den A.V.E. als kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieb Deiner Region sowie wesentliche Informationen Rund um das Thema Abfall in Form eines Workshops näher. Anschließend erkunden wir gemeinsam die Betriebsbereiche. Beginnend bei der Eingangswaage, weiter über den Recyclingplatz, Umschlagshallen für Abfälle bis hin zum Lagerplatz für Kompost und Erde. Hierbei werden die zuvor vermittelten Abfallthemen am praktischen Beispiel erläutert.
Workshop: A.V.E. + Entsorgungswege im Kreis Paderborn & Mülltrennspiel
Führung im EZAS: Waage, PKW-Rampe & Fuhrpark z.B. Radlader oder Abrollkipper
zeitlicher Rahmen: ca. 3 – 4 Std.*
*Verpflegung nach Absprache
Entsorgungswege, Umweltthemen, Abfallkenntnisse vertiefen
Im Unterricht habt Ihr bereits alles Wissenswerte über Abfallthemen erfahren. Nun wollt Ihr Euch das ganze einmal in der Praxis anschauen? Beim A.V.E. seit Ihr dar genau richtig. Wir sprechen mittels Workshop / Präsentation über Umweltthemen die uns alle angehen, zeigen die Entsorgungswege im Kreis Paderborn und sprechen dabei auch über Zahlen, Fakten und Probleme in Sachen „Müll“. Anschließend schauen wir uns gemeinsam die relevanten Stationen auf dem Betriebsgelände an.
Präsentation: A.V.E. + Entsorgungswege im Kreis Paderborn & Zahlen/ Daten/ Fakten
Führung im EZAS: Waage, PKW-Rampe & Fuhrpark
zeitlicher Rahmen: ca. 3 – 4 Std.*
Vertiefung: Kompostplatz oder Windenergieanlage
zeitlicher Rahmen: + 1 Std.*
*Verpflegung nach Absprache
Abfallwirtschaft ist mehr als das korrekte "Entsorgen", bei uns erfahren Sie die Schwerpunkte:
Abfallvermeidung
Abfallverwertung
Abfallbeseitigung
Rohstoffe
Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Recycling
Energiegewinnung
Alles für die Tonne? Aber nicht alles in Eine! 🙂
Mit unseren Bildungsangeboten möchten wir Vorschulkinder und Jugendliche für die Abfalltrennung und –vermeidung begeistern und auf eine anschauliche Art und Weise erklären, wie Abfallwirtschaft bei uns im Kreis Paderborn funktioniert.
Als wichtigen Bestandteil dieser Bildungsarbeit, verknüpft der A.V.E. im Kreis Paderborn, moderne Themen der regionalen Abfallwirtschaft sowie des Klima- und Ressourcenschutzes.
Neben einer kurzweiligen Teilbesichtigung des Entsorgungszentrums „Alte Schanze“ (EZAS) wird z. B. ein Schaufel-Radlader, ein Abrollkipper oder eine Kehrmaschine vorgeführt. Beim Sitz hinter dem Lenkrad kann schon mal gespürt werden, wie es sich anfühlt, so ein großes Fahrzeug zu führen. Die große Schaufel bietet Euch zudem auch eine gute Gelegenheit für ein tolles Gruppenfoto.
Schon mal was vom World Cleanup Day gehört?
Wir unterstützen Euch gern bei Müllsammelaktionen im gesamten Kreis Paderborn
und stellen hierfür Müllgreifzangen sowie Warnwesten zur Verfügung.
Für den Sachkundeunterricht könnt Ihr „echte“ Abfallprodukte und
Mülltrenngefäße für Praxisübungen wochenweise von uns ausleihen.
–> Nehmt hierzu gerne Kontakt mit uns auf. <–
Ihr A.V.E. Ansprechpartner im Bereich der Umweltbildung