Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger,
acht Kommunen im Kreis Paderborn haben sich gemeinsam mit dem A.V.E. Eigenbetrieb Kreis Paderborn in einer Abfallkooperation zusammengeschlossen. Im Zuge dieser Kooperation bündelt der A.V.E., im Auftrag der beteiligten Kooperationskommunen, die notwendigen Schritte für weitere Verbesserungen in der Abfallentsorgung. In diesem Zusammenhang werden Ihnen kostenfrei neue Abfallbehälter ausgeliefert, die zur Behälter-Identifikation mit einem (Transponder-)Chip ausgestattet sind. Damit der Behältertausch reibungslos funktioniert, benötigen wir Ihre Mithilfe.
Sie erhalten postalisch in diesen oder den kommenden Tagen ein Anschreiben zugesandt.
Bitte vergleichen Sie den für das oben im Schreiben genannte Objekt gespeicherten Datenbestand Ihrer Kommune mit den Mülltonnen, die bei Ihnen tatsächlich vor Ort stehen.
Wenn der Datenbestand für Ihr Objekt vom tatsächlichen Behälterbestand abweicht, schicken Sie bitte die ausgefüllte Antwortkarte bis zum 31.07.2025 zurück.
Wenn die Behälterangaben zu Ihrem Objekt passen, müssen Sie nichts weiter veranlassen.
Die neuen einheitlichen Abfallbehälter gibt es für Rest-, Bio und Papierabfälle. Die gelbe Wertstofftonne ist nicht betroffen; hier gibt es keine Änderungen.
Warum haben wir eine Antwortkarte erstellt und keine Onlinelösung parat? Aus Kosten- und terminlichen Gründen hat sich diese Methode als effektiv und für alle Bürgergruppen als pragmatisch erwiesen. Wir liefern Ihnen die neuen Behälter, mittels eines Dienstleisters, ab September zu Ihrem Grundstück kostenfrei aus.
Weitere Informationen zum Behältertausch haben wir Ihnen in den beiliegenden Flyern kommunenspezifisch zusammengestellt.
Haben Sie Nachfragen zum Tonnentausch? Sie erreichen Ihre Ansprechpartner in den Kommunen unter den im Flyer angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
A.V.E. Eigenbetrieb Kreis Paderborn
in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen
im Auftrag der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters